Förderung des Sprachunterrichts FLE

Die Fondation Esprit Francophonie richtet sich sowohl an diejenigen, die Französisch lernen, als auch an die Fachleute, die unterrichten. Ziel ist es, die französische Sprache in der Schweiz konkret zu fördern. Aus diesem Grund stellt die Stiftung auf ihren verschiedenen Websites viele hochwertige Ressourcen zur Verfügung.

Gelegentlich engagiert sich die Stiftung auch in Bildungs- oder Kulturprojekten, insbesondere im Rahmen der Semaine de la langue française et de la francophonie (SLFF), die jedes Jahr im März stattfindet.

Professionelle Praxisunterstützung

In ihrer Praxis begleitet die Stiftung Lehrerinnen und Lehrer des Französischunterrichts an Grundschulen, Sekundarschulen I und II, der Pädagogischen Hochschule sowie Lehrerinnen und Lehrer der Erwachsenenbildung in Sprachen.

Lehrpersonen die Französisch als Fremdsprache (FLE) unterrichten können somit an Fortbildungskursen teilnehmen, die vom EHB, dem Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung, sowie von der Stiftung organisiert werden.

Auf der FormaFLE-Website finden Sie das Ausbildungsangebot und alle praktischen Informationen, die Sie zur Anmeldung benötigen.

Kompetenznachweis

DELF (Diplôme d' Etudes en Langue Française) und DALF (Diplôme Approfondi de Langue Française) sind französische Sprachzertifikate für nicht französischsprachige Personen. Sie bestehen aus unabhängigen Diplomen, die den sechs Stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entsprechen.

Die Diplome werden vom Centre international d'études pédagogiques (CIEP) ausgestellt. Sie werden in mehr als 170 Ländern herausgegeben und genießen internationales Ansehen. Sie sind auch in der Berufswelt hoch angesehen.

In der Schweiz unterstehen diese Diplome der französischen Botschaft in der Schweiz, werden aber von der Stiftung Esprit Francophonie verwaltet. Berufsschulen, Gymnasien und Universitäten bereiten ihre Schüler auf diese Prüfungen vor, ebenso wie viele Einrichtungen der Erwachsenenbildung.

Niveaueinstufung leicht gemacht

Die Fondation Esprit Francophonie bietet verschiedene Tests zur Beurteilung des Sprachniveaus an. Diese finden online und/oder persönlich statt. Als schnelle Entscheidungshilfen stützen sie sich auf die Expertise vom CIEP und von DELF DALF Suisse, um die Sprachkompetenz der Lernenden zuverlässig und genau zu bestimmen.

Diese Tests, die speziell für Unternehmen und Schulen entwickelt wurden, erleichtern die Bildung von Niveaugruppen und ermöglichen es, die Lernenden auf bestimmte Weiterbildungskurse hinzuweisen und Kandidaten auf eine Zertifikatsprüfung vorzubereiten.